Kategorie: News
Aktuelles zu den Minis
Aktuelles zu den Minis
Mit 40 Minis und Kommunionkindern sind wir Anfang Februar Schlittschuhfahren gegangen. Dazu fuhren wir mit den Bahn ins Eissportzentrum Herzogenried. Nach der Rückkehr nach Neckarau gab es eine leckere Bolognese und wir schauten einen Film, bevor wir im PWH übernachteten. Die Aktion endete am Sonntag mit einem gemeinsamen Ministrieren in St. Jakobus. Jugendpfarrer Manuel Gärtner freute sich dabei über die große Anzahl an Minis, und zur Feier des Tages mit Kerzenweihe und Blasius-Segen legten wir ordentlich Weihrauch auf.
Melden Sie sich jetzt für die Sternsinger am 6. oder 7. Januar an!
Oder über diesen Link: https://app.sternsinger.de/public/visit/form?tenantId=c7d27b93-cf85-4f76-9561-8b36a4022682
Am 13. November feierten wir in Neckarau unseren jährlichen Minitag! Nach mehreren Jahren Pause konnte er wieder in Präsenz stattfinden.
In zwei Gottesdiensten ministrierten wir gemeinsam: Zunächst wurde in St. Jakobus eine Ministrantin eingeführt, dann in Maria Hilf zwei. In den Gottesdiensten wurden außerdem die Kommunionkinder vorgestellt, und es gab die musikalische Unterstützung von dem Chor „Offenes Singen“.
Danach gab es für alle Minis und Eltern im Gemeindesaal Maria Hilf ein leckeres Chili-sin-Carne zum Mittagessen, sowie ein buntes Bühnenprogramm, mit der Vorstellung der (neuen) Minis und dem beliebten Spiel „Minis-vs-Eltern“ bei denen beide in 5 Runden gegeneinander antraten. Die Minis konnten das Duell knapp mit 3:2 für sich entscheiden, was besonders an der Bibelfestigkeit lag. Das Schokokuss-Wettessen wird hingegen in den Gruppenstunden geübt werden müssen.
Ziel: Wir wollen in Gemeinschaft zahlreich am Altar stehen und Spaß haben. Es soll nicht zu viel sein: Minis und Leiter werden alle 1 bis 2 Monate eingeteilt.
Konkret:
Nachhaltiges Ferienlager? Machen wir schon lange! Doch anlässlich des #KlimaEuro Zuschusses des BDKJ Freiburg haben wir dieses Jahr noch mal bewusst einen Blick auf unsere Nachhaltigkeit geworfen und viele Dinge optimiert. Dazu zählt für uns auch, dass wir hiermit nach außen kommunizieren, welche Besonderheiten unser Ferienlager nachhaltig macht.
Geheizt hat nur das Lagerfeuer… Denn wir waren Zelten! Dadurch waren wir besonders Stromsparend unterwegs. Zusätzlich haben wir das Licht in den Anlagen nur, wenn nötig eingesetzt.
Wie jedes Jahr wählen wir einen Zeltplatz im Odenwald oder der Pfalz, damit wir entspannt und günstig mit dem ÖPNV anreisen können. Das hat dieses Jahr auch wieder gut geklappt – die halbe Stunde Fußmarsch zum Zeltplatz hat jeder geschafft!
Beim Basteln kann man eine große, unnötige Materialschlacht starten. In unseren Bastelprojekten haben wir größtenteils Reste verbraucht, und auch ein nachhaltiges Projekt umgesetzt: das Bemalen von Jutetaschen.
Gottes Schöpfung wahren. Das war der Fokus in einem unserer Impulse. Dabei das Ferienlager reflektiert, und zum Handeln animiert.
Unser letzter Punkt sind eigentlich zwei. Zum einen gab es KEIN FLEISCH! Naja, zumindest bei den warmen Mahlzeiten. Bei den Kalten setzten wir aber eine große Nicht-Fleisch-Auswahl, wie Käse und Aufstrich. Dazu haben wir beim Einkaufen auf Bio und Regionalität geachtet, und haben die leicht höheren Preise in Kauf genommen.
Ab sofort beginnen für alle Kommunionkinder die neuen Gruppenstunden. Es sind alle herzlich eingeladen! Hier findest du die Termine:
St. Jakobus | Freitags, 16:30 bis 17.30 Im PWH (Friedrichstr. 30) Verantwortlich: Elea Drechsler, Lisa Tenholt |
Maria Hilf | Mittwoch, 17:00 bis 18:00 Jugendraum Maria Hilf (August-Bebel Str. 47) Verantwortlich: Annika Rumpf, Enrico Dabrowski |
St. Josef | Mittwoch, 16:00 bis 17:00 Tag und Uhrzeit aktualisiert Gemeindehaus St. Josef (Bellenstr. 72) Verantwortlich: Jonas Finzer |
Nach mehr als einem Jahr Pause durften wir heute wieder in einer vollen Kirche einen Gottesdienst mit vielen Minis feiern: Es stand der „Minitag“ mit der Einführung von vier neuen Ministranten, Annemarie, Carlotta, Diego und Raffael, an. Neben vielen Minis aus Maria Hilf waren auch viele Kommunionkinder mit Familien anwesend, denen wir im Gottesdienst die Aufgaben der Minis am Altar nahebrachten.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des „Minitags“ am 5.12. mit der Ministranteneinführung in Maria Hilf und Programm in unserem dann freigegebenen Gemeindesaal.
Dieses Jahr konnten wir, die Ministranten aus St. Jakobus und Maria Hilf, wieder auf unser langersehntes Sommerlager fahren. Mit 31 Personen fuhren wir in der letzten Sommerferienwoche nach Groß-Gerau in der Nähe von Frankfurt. Aufgrund des Bahnstreiks mussten wir mit Autos anreisen. Die Woche verbrachten wir dann mit verschiedensten Spielen zum Thema Mittelalter – besonders beliebt war unser Geländespielklassiker „Schach“. Abends saßen wir oft zum Lieder singen am Lagerfeuer zusammen. Außerdem gab es einen Ausflugstag, Workshops, sowie einen Lagergottesdienst mit einem Ritterschlag. Nach einer erlebnisreichen Woche waren wir traurig, als es am Freitag schon wieder nach Hause ging.
Es ist soweit! Wir dürfen hiermit verkünden, dass unsere Planungen erfolgreich waren, und wir endlich offiziell zum Sommerlager einladen können!
Wir sind wieder in der letzten Sommerferienwoche unterwegs, von Sonntag, den 05.09. bis Freitag, den 10.09. und werden unter der strengen Befolgung der Hygieneverordnungen eine Woche mit Spiel und Spaß auf einem Jugendzeltplatz bei Groß-Gerau in Hessen verbringen.
Alle Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen – fragt also gerne noch Freunde, Nachbarn oder Geschwister.
Es wäre super, wenn die Anmeldung bis Ende Juli an obermini {ät] weihrauchschwinger.de eingeht. Gerne als Foto oder informelle Mail mit allen Daten.
Eine Einverständniserklärung sowie eine ausführliche Packliste lassen wir euch dann auch noch zukommen.
Bei Rückfragen aller Art stehen euch eure Oberminis jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns schon auf Eure Anmeldungen
Nach den Sommerferien beginnen für alle Kommunionkinder die neuen Gruppenstunden. Auch wenn die Kommunion erst im Herbst ist, es sind alle herzlich eingeladen!
St. Jakobus | Freitags, 16:30 bis 17:30 Uhrzeit aktualisiert; erste Gruppenstunde am 24.09.2021 Im PWH (Friedrichstr. 30) Verantwortlich: Elea Drechsler, Lisa Tenholt |
Maria Hilf | Mittwoch, 17:00 bis 18:00 Jugendraum Maria Hilf (August-Bebel Str. 47) Verantwortlich: Annika Rumpf, Enrico Dabrowski |
St. Josef | Mittwoch, 16:00 bis 17:00 Tag und Uhrzeit aktualisiert Gemeindehaus St. Josef (Bellenstr. 72) Verantwortlich: Miguel Gonzales Ries |