Nachhaltiges Sommerlager
Nachhaltiges Ferienlager? Machen wir schon lange! Doch anlässlich des #KlimaEuro Zuschusses des BDKJ Freiburg haben wir dieses Jahr noch mal bewusst einen Blick auf unsere Nachhaltigkeit geworfen und viele Dinge optimiert. Dazu zählt für uns auch, dass wir hiermit nach außen kommunizieren, welche Besonderheiten unser Ferienlager nachhaltig macht.
ENERGIE 🔥
Geheizt hat nur das Lagerfeuer… Denn wir waren Zelten! Dadurch waren wir besonders Stromsparend unterwegs. Zusätzlich haben wir das Licht in den Anlagen nur, wenn nötig eingesetzt.
MOBILITÄT 🚂
Wie jedes Jahr wählen wir einen Zeltplatz im Odenwald oder der Pfalz, damit wir entspannt und günstig mit dem ÖPNV anreisen können. Das hat dieses Jahr auch wieder gut geklappt – die halbe Stunde Fußmarsch zum Zeltplatz hat jeder geschafft!
BESCHAFFUNG 🗑
Beim Basteln kann man eine große, unnötige Materialschlacht starten. In unseren Bastelprojekten haben wir größtenteils Reste verbraucht, und auch ein nachhaltiges Projekt umgesetzt: das Bemalen von Jutetaschen.
SCHÖPFUNGSSPIRITUALITÄT 🕯
Gottes Schöpfung wahren. Das war der Fokus in einem unserer Impulse. Dabei das Ferienlager reflektiert, und zum Handeln animiert.
ERNÄHRUNG 🍏
Unser letzter Punkt sind eigentlich zwei. Zum einen gab es KEIN FLEISCH! Naja, zumindest bei den warmen Mahlzeiten. Bei den Kalten setzten wir aber eine große Nicht-Fleisch-Auswahl, wie Käse und Aufstrich. Dazu haben wir beim Einkaufen auf Bio und Regionalität geachtet, und haben die leicht höheren Preise in Kauf genommen.